Das Denim Label GAP Jeans überzeugt mit einer tolle Qualität, die auf weiche Materialien und einen coolen Style trifft. Wer bequeme und dennoch gut aussehende Jeanshosen haben möchte, ist bei GAP Jeans an genau der richtigen Adresse. Hinzu kommen neben den Jeanshosen auch noch andere Kleidungsstücke, die es euch angetan haben und so gibt es bei GAP Jeans nichts, was es nicht gibt.
Dabei kann das Label mit einem großen Wissen punkten, das es sich über Jahrzehnte angeeignet hat. Das Denim Wissen macht sich besonders bemerkbar bei der perfekten Passform, für die GAP bekannt geworden ist, bei der Verarbeitung der Materialien und natürlich beim Design.
Bei GAP Jeans findet ihr alle Jeanshosen, die im Trend liegen und Klassiker, mit denen ihr rechnen müsst. So gibt es Cropped Pants, High Waisted Jeans, aber auch Bootcut, Skinny und Straight Leg Jeans, die wiederum auf Mom Jeans, Boyfriend Jeans und Tapered Jeans treffen.
Hinzu kommt die riesengroße Auswahl an Farben und auch an Mustern. Knallige Farben und schöne Muster werden bei GAP gern eingesetzt und so sind die Jeanshosen hier nicht einfach nur blau, sondern schlichtweg aufregender. Natürlich gibt es auch blaue Jeanshosen, aber es wurden eben auch Farben ins Programm aufgenommen.
Neben den Jeanshosen gibt es auch alle anderen Kleidungsstücke zu erstehen, damit ihr euch von Kopf bis Fuß einkleiden könnt. Damit aber nicht genug, denn das Angebot von GAP gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, Jugendliche, Kinder und Babys. So könnt ihr eure gesamte Familie von Kopf bis Fuß einkleiden.
Wer nun denkt, dass du Looks nicht trendy sind, der irrt sich gewaltig. GAP Jeans ist nämlich immer auf dem neuesten Stand, was die Trends angeht. Doch wie ist eigentlich die Story von GAP und welchen Stil verfolgt das Label? Das und mehr verraten wir euch jetzt!
Wie ist die Story von GAP Jeans?
Die Story von GAP Jeans startet bereits im Jahr 1969. In diesem Jahr wurde das Label von Doris und Donald G. Fisher gegründet. Dabei wurde nicht gleich auf eigene Mode gesetzt, sondern hauptsächlich fremde Mode bekanntet Marken in den Laden geholt. GAP war am Anfang ein Warenhandel, der sich großen Marken verschrieben hatte.
Doch auch zu Beginn haben sie sich auf Denim spezialisiert. So gab es Levi´s, aber auch Wrangler und Lee zu kaufen. Die Gründer kamen so auf den Geschmack und stellten fest, dass die Nachfrage bei einem guten Kundendienst in Kombination mit schöner Kleidung steigt. Da viele Läden keinen guten Kundendienst hatten, witterten sie ihre Chance, etwas Eigenes zu machen.
In den 80iger Jahren starteten sie deswegen mit der Idee, eigene Sachen zu zeichnen und diese auch an den Mann zu bringen. Kurze Zeit später wurde Millard Drexler als CEO eingestellt. Mit ihm stiegen die Verkaufszahlen, weil er ebenfalls wusste, was Kunden wollen.
Drei Jahre später gab es eigene Damen- und Herrenbekleidung von GAP Jeans, anschließend Kinderbekleidung mit dem Namen GAP Kids und 1990 folgte noch Babybekleidung mit Baby GAP. Zeitgleich mit der Babybekleidung schaffte GAP Jeans es zum ersten Mal, keine Fremdmarken mehr verkaufen zu müssen und hatte sich auf dem Denim Markt etabliert.
Mittlerweile gab es seid den 80iger Jahren einen stetigen Anstieg des Gewinns und des Umsatzes. Beginn der 80iger Jahre wurde mit einem Umsatz von 400 Millionen Dollar gestartet. 1989 waren es bereits 1,6 Milliarden Dollar und im Jahr 2001 schon 14 Milliarden Dollar Umsatz.
1987 wurde das erste Geschäft außerhalb der USA eröffnet. In London war die Modeszene sehr aktiv und so war es genau der richtige Ort um bekannt zu werden. Von dort aus verteilten sich die Looks von GAP in die ganze Welt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.
Schnell wurde Mode für jede Alters- und Zielgruppe erschaffen, sodass auch Mode in Unisex- Styles dazu kam, genauso Schuhe, Taschen und andere Accessoires. Heute könnt ihr euch also von Kopf bis Fuß in GAP einkleiden.
Warum heißt GAP überhaupt GAP?
Im Jahr 2004 wurde die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden bei GAP Jeans von Robert J. Fisher, dem Sohn der Gründer, übernommen. Seit 2002 stagnierten die Umsätze, sodass der bisherige CEO, Drexler, gekündigt wurde. Man holte Paul S. Pressler, den Manager von Disney, ins Boot. Doch auch durch diesen Wechsel gab es keine größeren Umsätze und so blieb Pressler gerade einmal fünf Jahre.
Anschließend übernahm den Job des CEO der Kanadier Glenn Murphy für knapp acht Jahre. Danach wurde Art Peck im Jahr 2015 in den Vorstand gehoben. Endlich stiegen die Umsätze wieder durch einen cleveren Schachzug. Es wurden neue Marken gebildet, die auf andere Zielgruppen abzielen und so noch mehr Kunden ansprachen.
Mittlerweile gibt es 900 GAP Jeans Stores und Outlets. Allein in Kanada sind 120 GAP- Geschäfte zu finden, der Rest verteilt sich auf die Welt. Insgesamt gibt es knapp 3.700 Stores weltweit, die sich mit einem der Eigenmarken von GAP befasst, aufgeteilt in eigen betriebene Shops und Franchise- Unternehmen.
Heute gehören den Gründern nur noch 25 Prozent ihres Unternehmens. Im Jahr 2004 gaben GAP Jeans den deutschen Markt auf und verkauften ihre Ladenflächen an H&M, die dadurch einen richtigen Aufschwung erlebten. Wer Kleidung von GAP kaufen möchte, kann das aber noch über den Onlineshop machen.
1995 gab es einen Skandal aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen. Das war auch der Grund, warum es in diesen Jahren keine Umsatzsteigerung mehr gab. GAP musste sich erst davon erholen. Doch GAP ließ es nicht auf sich sitzen und überprüft seitdem unabhängig die Betriebe.
Doch eine Sache ist noch nicht geklärt: Woher kommt der Name GAP eigentlich? GAP bedeutet auf Deutsch übersetzt „Lücke“ oder „Diskrepanz“. Damit ist die Lücke bzw. Diskrepanz zwischen den Generationen gemeint. The Generation Gap stellt den Generationskonflikt da, der zwischen Eltern und Kindern besteht. Beide haben einen unterschiedlichen Modegeschmack und keinerlei Verständnis für den jeweils anderen Look. GAP Jeans möchte sie nun zusammenführen und Eltern und Kindern zu einem gemeinsamen Einkaufserlebnis führen.
Welche Labels gehören zu GAP Jeans?
Da GAP früher in Warenhaus war und erst nach und nach eigene Marken entwickelt hat, gibt es nun mehrere Labels, die zu GAP gehören. Darunter fallen Banana Republic, Old Navy, Athleta und Intermix. Alle haben eine eigene Zielgruppe und sind deswegen so erfolgreich. Zudem gibt es noch zwei andere Modelabels, die GAP Jeans wieder aufgegeben hat. Auch diese schauen wir uns an. Hier sind die einzelnen Marken, die zu GAP gehören:
Banana Republic
Schon 1978 wurde Banana Republic in San Francisco gegründet. Mel und Patricia Ziegler hatten die Idee zu diesem Label. 1983 wurde es dann von GAP aufgekauft und gehört seitdem zum festen Bestandteil der GAP- Labels.
Mit Banana Republic hat GAP ein elegantes, hochpreisiges Label für Damen und Herren gefunden, die das Repertoire von sportlichen GAP Looks abrunden kann. Kinderbekleidung ist nicht zu finden. Früher wurde dieses Segment vom Safari Thema abgerundet, aber Banana Republic transportierte den Look besser. Safari blieb innerhalb der Kollektionen trotzdem erhalten und wurde noch eleganter.
Accessoires wie Brillen, Schuhe und Taschen wurden bei Banana Republic aufgenommen und Parfüm kreiert. Mittlerweile gibt es rund 640 Geschäfte von Banana Republic: 600 in den USA und 40 in Kanada.
Old Navy
Seit 1994 gibt es Old Navy nun schon bei GAP. Zielgruppe ist das untere Preissegment, das Mode für Damen, Herren und Kinder abdeckt. Der Name Old Navy stammt von einer Bar in Paris, die der CEO Drexler damals oft besuchte.
Die Stores von Old Navy sind oft in Outlets zu finden und sehen Lagerhäuser ähnlich. Die Zielgruppe wird damit angesprochen, da die Stores nicht teuer aussehen sollen. Rund 1.100 Stores gibt es von Old Navy. 1.000 sind in den USA zu finden und 100 in Kanada.
Athleta
Mit Athleta gibt es seit 1998 ein Sportbekleidungs- Label im GAP- Universum. Zur Gründung war Athleta ein reiner Onlineshop, der nur Frauen abdeckte und sie mit sportlicher Bekleidung versorgte. 2008 kaufte GAP Jeans Athleta auf und eröffnete 2001 den ersten Store in San Francisco. Heute gibt es 100 Stores in den USA.
Intermix
Bei Intermix zeigt sich gehobene Damenmode. Männermode wird nicht abgedeckt. Gegründet wurde das Label bereits 1993. Aufgekauft wurde Intermix im Jahr 2013 für 130 Millionen Dollar. Mittlerweile gibt es 35 Stores in den USA und Kanada. Zudem einen Onlineshop für die ganze Welt.
Das sind die bestehenden Marken von GAP Jeans, die heute noch erhalten geblieben sind. Doch es gibt auch Marken, die GAP abgestoßen hat, weil sie kein Gewinn gebracht haben. So gab es Forth & Towne und Piperlime.
Forth & Towne wurde 2004 ins Rennen geschickt, schrieb aber nur rote Zahlen, weswegen es 2007 schon wieder abgestoßen wurde. Ebenso verhielt es sich mit Piperlime. Der Accessoires Shop wurde 2006 aufgekauft, aber schon 2015 wider aus dem Rennen genommen. Die Accessoires werden aber weiterhin über GAP Jeans verkauft. Nur der einzelne Store ist nicht mehr existent.
Mit welchem Style überzeugt GAP Jeans?
Das Hauptlabel GAP Jeans überzeugt mit lockerer Streetwear, die cool, edgy und bequem ist. Der lässige Look wird geprägt durch Klassiker, ist dabei aber urban und lässig. Es gibt Basics, aber auch klassische Denim in allen Farben, die bei den Kunden punkten können.
Den Bereich den GAP Jeans nicht abdeckt, wird von den einzelnen, oben genannten Labels übernommen, sodass GAP in jeder Zielgruppe etwas zu sagen hat. Bei GAP direkt geht es eher casual und klassisch zu. Dabei werden Basics Styles mit aufregenden Looks kombiniert, um neueste Trends zu präsentieren.
Verspielt und süß wird es aber nicht, genauso gibt es eher wenig Details. Die Mode ist sportlich- lässig. Das zieht sich durch sämtliche Zielgruppen und Looks. Frauen, Männer, Jugendliche, Kinder und Babys haben sportliche, bequeme Kleidung, die nicht vor niedlichen Details überquillt, was einen ganz neuen Look verspricht.
Hinzu kommen schlichte Accessoires, die die Outfits abrunden. Dabei gibt es alles, was euer Herz begehrt, damit ihr jegliche Kombination erstellen könnt. Es gibt Schals, Taschen, Mützen, Handschuhen, Schuhen, Schmuck, Brillen und sogar Parfüm.
Looks fürs Büro und fürs Meeting findet ihr genauso wie Trend Styles und sportliche Streetwear. Bei den Damen ist von High Waist Jeans über Skinny Jeans bis hin zu Bootcut Jeans alles dabei. in der Oberbekleidung gibt es Logo- Sweater, T-Shirts, Blusen, Jeanshemden, Jeansjacken, aber auch Kleider, Shorts, Mäntel und Blazer. Unterwäsche, Tops und Swimwear darf natürlich auch nicht fehlen.
Bei den Männern dreht sich alles um einen lässigen, sportlichen Style. So gibt es viele unterschiedliche Denims, die sich nicht nur in Jeanshosen in verschiedenen Formen zeigen, sondern auch in Jeansjacken, Shorts und Jeanshemden. Dazu kommen Shirts, Hosen, Polo- Shirts, Sweater, Hoodies, Unterwäsche, Swimwear und vieles mehr.
Gleiche Kollektionen gibt es für Jugendliche, Kindern und Babys. Für beide Geschlechter gibt es außerdem noch die Love by GAPbody Kollektion, die sich nur mit Unterwäsche beschäftigt, sodass ihr es wunderbar bequem und trotzdem sexy habt.
Welche Looks gibt es beim Denim?
Die Denims überzeugen mit vielen verschiedenen Waschungen. Von Used Look über Destroyed Styles bis hin zu Dark Denim und dem Acid Wash ist alles vorhanden. Es gibt verschiedene Farben, die zum Einsatz kommen. So sind bunte Jeans eine Seltenheit. Es gibt gelbe Skinny Jeans, rote Flared Jeans und beige Skinny Jeans.
Die Schnitte der Denims sind eher schlicht gehalten, können damit aber punkten. Muster werden dezent eingesetzt. Hier gibt es keine knalligen Farben, sondern Farben in den Mustern, die sich unterordnen können. So kann GAP Jeans doch mit Details punkten.