Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist Denim derzeit auf dem Vormarsch und im vollen Besitz der Aufmerksamkeit. Nicht nur Designer, Trendsetter und Fashionistas schauen auf die neuesten Denim Looks, sondern auch jeder andere.
Zum Glück haben sich die Designer endlich getraut, Jeans auf den Laufsteg zu bringen und von dort startet jetzt die Reise in die ganze Welt hinaus. Die neuesten Denim Trends bekommen die volle Aufmerksamkeit und sind wandelbar wie nie.
Die neuesten Kreationen überzeugen auf ganzer Linie. Es gibt nicht nur Etuikleider und Corsagen aus Denim, sondern auch kunstvoller Denim, der experimentierfreudig an die Sache herangeht. Doch auch fernab von den expressionistischen Designs kann der Denim punkten.
So zum Beispiel mit verspielten, romantischen Styles, die ihr euch bei dem robusten Material bisher gar nicht vorstellen konntet. Tatsächlich kommt Denim aber in ungeahnt sanften Formen daher und überzeugt durch romantische Looks, die süß, verspielt und fast schon ein wenig kitschig daherkommen.
Zum Glück wird der Look durch das robuste Denim etwas an Niedlichkeit genommen, sonst wäre der Trend nur schwer auszuhalten. So aber zeigt er sich in ungeahnter Romantik und sieht unglaublich cool dabei aus.
Locker, leicht und süß ist der Look – Doch wie funktioniert das eigentlich? Die Antwort ist einfach: Mit Volants! Volants sind in Kombination zu Denim ein echter Renner. Sie lassen euch einen ganz neuen Blick auf den Denim werfen und kommen in den unterschiedlichsten Looks daher. Vorhang auf für den romantischen Volant Denim!
Volants beim Denim
Häufig kennt ihr Volants vor allem von Kleidern und Röcken. Im Sommer sind sie oft zu sehen. Vorzugsweise werden sie an Halsausschnitten, Ärmeln und Säumen, manchmal auch gerne an der Taille angebracht.
Volants sind eine ganz eigenständige Designer- Kreation und deswegen nicht mit Rüschen zu verwechseln. Rüschen werden nämlich einfach nur aufgenäht, Volants sind schon in der Schnittkonstruktion vorhanden. Sie sind von Anfang an als Element im Schnitt geplant und gehören zum Kleidungsstück dazu. Ohne sie wäre das Kleidungsstück nicht komplett.
Rüschen können jederzeit, auch noch nachträglich, an das Kleidungsstück angebracht werden und sind daher nicht unbedingt notwendig in der vorherigen Planung. Sie sind nur ein modisches Element, wohingegen die Volants ein wichtiger Teil der Schnittkonstruktion darstellen.
Volant, das merkt ihr schon an ihrem Einsatzgebiet, sind fast immer leicht und locker anzusehen. Sie kommen vorzugsweise im Sommer und Frühling, um die Kleidung zu verschönern und sorgen für eine luftige Leichtigkeit, die man bei normalen Sommerkleidern ohne Volants manchmal vergeblich sucht.
Doch wie lässt sich nun die Leichtigkeit der Volants mit einem robusten Denim kombinieren? Die Modedesigner schaffen es in diesem Jahr den Denim luftig und leicht wirken zu lassen und das nur mit Hilfe von Volants. Die Denim Volants werden bei allen erdenklichen Kleidungsstücken aus Denim eingesetzt und wirken durch sie sommerlich, verspielt und eben ziemlich romantisch.
Angesagte Looks mit Volants am Denim
Doch welche Looks um die Denim Volants sind angesagt? Zur Auswahl stehen nicht nur ein paar, sondern wirklich sehr viele. Grund dafür ist die große Leidenschaft, die die Designern an den Tag legen, um ihre Kreationen an den Mann zu bringen. In den unterschiedlichsten Varianten sind die Styles am Start und überzeugen mit vielen, neuen Kreationen.
Das wohl am meisten verbreitete Thema ist die Jeanshose, die nun mit Volants unterstützt wird. Wer nun denkt, dass sich nur ein paar Labels an dieses Thema herantrauen, irrt sich, denn wirklich jedes größere und kleinere Label hat sich mit eben diesem Thema beschäftigt. So gibt es bei Orsay, Set, MSGN oder auch Ellery schicke Jeanshosen mit Volants, die zu jeder Situation passen. Dabei sind sie schick und romantisch, was will man mehr?!
Die Volants befinden sich zumeist am Saum. Dort, wo im letzten Jahr noch Fransen zu sehen waren, tummeln sich jetzt die Volants und bilden einen gelungenen Abschluss vom Hosenbein. Besonders cool und edgy wird der Look, wenn das Volant bei einer Schlaghose zum Einsatz kommt. Oftmals ist es ein Ersatz für den Schlag und das gibt euch rein optisch ganz neue Möglichkeiten. Aber der Wade oder dem Knie fallen sie locker herab und sind sogar noch aufregender als der normale Schlag der Schlaghose.
Neben den Jeanshosen haben auch die Jeansröcke an Volants ihre Unschuld verloren. Röcke mit Volants sind mittlerweile bekannt, aber das sie auch aus Denim sein können, ist dabei neu. Die Jeansröcke mit Volants gibt es in allen erdenklichen Varianten. Von Mini- über Midi- bis hin zu Maxröcken ist alles dabei. Am lockersten sieht der Look aber auch, wenn ihr auf einen Midi- Rock setzt, bei dem ein paar Volants asymmetrisch verlaufen.
Ähnlich cool gestalten sich auch die neuesten Designs von Jeansjacken und Jeanswesten. Sie werden nun ebenfalls mit Volants ausgestattet. Diese zeigen sich an Ärmelnähten, Jackensäumen und dem Bund. Bei den Ärmeln sind die Volants schnittechnisch so konstruiert, dass sie in den Ärmel übergehen oder am Saum des Ärmels sitzen. Der Ärmel wirkt dadurch noch ein bisschen verbreitet.
Ähnlich verhält es sich auch bei Jeansblusen und Hemden. Sie alle haben Volants am Übergang zum Ärmel hin. Bei den Jeanswesten hingegen befinden sich die Volants am Armloch und umschweifen locker den Arm.
Welche Looks könnt ihr mit den Denim Volants gestalten?
Euch sollte von Anfang an klar sein, dass Volant Denim vor allem luftig und leicht wirkt. Ein bisschen Romantik ist auch mit dabei, aber auch nur, wenn ihr das restliche Styling so gestaltet, als wenn ihr einen romantischen Look auch haben wollt. Wenn nicht könntet ihr auch auf Hippie Looks, Ethno Looks oder andere Sommer Trend Looks in diesem Jahr setzen. Alles ist drin.
Besonders Volant Jeanshosen sind derzeit an jeder Ecke zu bekommen und überzeugen durch viele verschiedene Looks. Wer den romantischen Look haben möchte, setzt auf gerüschte Oberteile, pastellige Farben, süße Spitze und feminine Schuhen. Dann kommt der Look schon von ganz allein.
Generell lohnt es sich bei den Oberteilen zu den Volant Jeans nicht zu dick aufzutragen, wenn ihr nicht komplett in die romantische Richtung gehen wollt. Oberteile ohne Verzierungen, die minimalistisch, aber auch gerne komplett clean sein dürfen, ergänzen den Look optimal und lassen ihn erwachsen wirken.
Dasselbe gilt für Jeanskleider und Jeansröcken mit Volants. Wenn ihr sie nicht unbedingt romantisch haben wollt, solltet ihr auf ein cleanes Drum herum setzen. Mit lässiger Jeansjacke und weißen Sneaker könnt ihr nichts falsch machen und setzt Statements mit Understatement.
Jeansjacken und -westen überzeugen übrigens bei jedem Look. Sie können clean und minimalistisch, aber auch wild romantisch oder im Western Look getragen werden. Es ist fast egal, zu welchem Look ihr sie tragt, denn rein optisch geben sie immer etwas her und können sich auch der gegebenen Situation anpassen.
Was ihr nicht hingegen machen solltet ist, den Look von Kopf bis Fuß zu tragen. Zu viele Volants sehen nie gut aus und schaden euch optisch mehr, als dass sie euch nützen würden. Fasching lässt grüßen. Weniger ist mehr bei diesem Look, auch wenn ihr ihn liebt, also übertreibt es lieber nicht.