Wenn ihr die Jeans immer und immer wieder tragt, ohne sie zu waschen, bekommt sie irgendwann einen eigenen Used Look, der nur auf euch abgestimmt ist. Wunderschön und einzigartig wird es dann. Das einzige Manko hierbei: Ihr dürft die Raw Denim Jeans auf keinen Fall im ersten halben Jahr waschen!
Wenn ihr so wollt, müsst ihr die Zeit aussitzen – am besten jeden Tag mit der Hose am Körper. Doch wenn ihr die Zeit erst einmal überbrückt habt und die Raw Denim Jeans zum ersten Mal waschen wollt, um euren individuellen Used Look einzubrennen, solltet ihr einiges beachten. Nicht, dass eure Tragemühen umsonst gewesen sind.
Wir verraten euch heute, wie ihr Raw Denim richtig wascht oder wüsstet ihr, ob ihr sie lieber in die Waschmaschine steckt oder per Hand waschen solltet? Wir geben euch eine Step by Step Anleitung und verraten euch zudem noch, wie eure Raw Denim Jeans lange schick bleibt.
Raw Denim Jeans – Wie wäscht man sie richtig?
Ob ihr euch dafür entscheidet, eure Raw Denim Jeans mit der Hand zu waschen oder sie doch lieber in die Waschmaschine steckt, bleibt euch überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr wirklich den richtigen Zeitpunkt abwartet, bis die Hose eine schöne und einzigartige Oberfläche bekommen hat. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, könnt ihr loslegen.
Beim Waschen in der Waschmaschine solltet ihr die Hose auf links drehen. So kann die Farbe nicht zu stark auslaufen und bleibt so dunkler erhalten, weil sie sich in den Fasern verfängt. Zudem ist es wichtig, die Raw Denim Jeans nicht mit anderen Kleidungsstücken zusammen zu waschen. Die Farbe vom Raw Denim kann sonst abfärben und so würden eure anderen Kleidungsstücke verfärbt aus der Waschmaschine herauskommen.
Auch könnte es sein, dass durch die anderen Kleidungsstücke in der Waschmaschine die Raw Denim Jeans nicht gleichmäßig auswäscht. Sie wird somit scheckig, weil die anderen Kleidungsstücke auf sie draufdrücken und kann deswegen nicht gut ausgewaschen werden.
Kein Vollwaschmittel verwenden!
Das größte No Go beim Waschen von Raw Denim Jeans ist Vollwaschmittel. Es sorgt dafür, dass die Hose stark ausbleicht und vom ehemaligen, hart erarbeiteten Trageeffekt vielleicht nicht mehr viel übrig bleibt.
Gleiches gilt für zu heißes Wasser. Zu heißes Wasser sorgt auch dafür, dass die Raw Denim Jeans stärker ausbleicht, als sie es eigentlich müsste. Zum Waschen solltet ihr einen Schonwaschgang einstellen, damit die Hose nicht zu sehr in Bewegung kommt und die Farbe nicht zu sehr ausbleicht. Außerdem könnte beim Umherwirbeln die Form verloren gehen oder die Hose zu sehr einlaufen.
Perfekt ist es, wenn ihr die Hose in lauwarmen Wasser ohne Waschmittel wascht. Dadurch bleibt die Hose zwar länger hart, aber bleicht nicht zu sehr aus – nur nach und nach. Ihr könnt aber auch auf Feinwaschmittel zurückgreifen, um sie weicher zu machen, wenn das euer Ziel ist.
Hier noch eine kleine Zusammenfassung / Anleitung vom ersten Waschgang deiner Jeans:
- Nur auf links waschen
- Alleine waschen
- Nur Feinwaschmittel benutzen
- Lauwarmes Wasser (maximal 30 Grad) verwenden
- Schonwaschgang einstellen
Wie wasche ich Raw Denim Jeans mit der Hand?
Natürlich könnt ihr aber auch eure Raw Denim Jeans mit der Hand waschen. Das ist sogar fast noch einfacher als in der Waschmaschine, weil ihr automatisch nicht so heißes Wasser nehmt, weil ihr euch sonst die Finger verbrennen würdet. Doch auch hierbei gibt es einiges zu beachten und das wollen wir euch nun erzählen.
Am besten sucht ihr euch eine Badewanne für die Handwäsche, damit die Raw Denim Jeans richtig hineingelegt werden kann. Sie hat so die Möglichkeit, in Ruhe die Farbe zu verlieren und dabei keine anderen Kleidungsstücke in Mitleidenschaft zu ziehen.
Wie bei der Maschinenwäsche dreht ihr die Raw Denim Jeans auf links. Auch hier benutzt ihr kein Waschmittel, außer ihr wollt eine weiche Hose, dann greift ihr zu Feinwaschmittel. Nun packt ihr die Hose in lauwarmes Wasser, lasst sie kurz einweichen und wascht sie mit ein bisschen Druck, sodass die Farbe leicht hinaus wäscht.
Anschließend wringt ihr sie nicht aus und legt sie zum Trocknen auf eine gerade Unterfläche. Wichtig hierbei: Nicht in die Sonne legen, sonst bleicht die Sonne das Material weiter aus!
Auch die Handwäsche noch einmal kurz zusammengefasst:
- Niedrige Wassertemperatur
- Die Hose auf links drehen
- Eine Badewanne bietet genug Platz
- Kein Waschmittel verwenden
Darf die Raw Denim Jeans in den Trockner?
Es kommt immer darauf an, was ihr damit vorhabt. Wer der Raw Denim Jeans allerdings dauerhaft eine falsche Pflege zukommen lässt, hat nicht lange Freude an ihr und das wäre wirklich ärgerlich, da sie so lange Zeit eingetragen werden muss. Man darf nämlich nicht vergessen, dass es sich dabei um eine komplett unbehandelte Hose handelt, die natürlich auch nach dem Waschen noch einlaufen oder gebleicht werden kann.
Wer also denkt, er kann die Raw Denim Jeans in den Trockner stecken, sollte sich das noch einmal gut überlegen. Durch die Hitze und Bewegung kann die Hose nämlich auch hier ihre Farbe und Form verlieren, also macht das Ganze nicht so viel Sinn.
Besser ist es, die Jeanshose auf einem Bügel oder einer Wäscheleine zu trocknen. Bitte aber nicht in der prallen Sonne, auch wenn das schneller zu gehen scheint, denn dann kann die Hose noch einmal ausbleichen oder Flecken bekommen.
Von Wäscheklammern wollen wir euch auch abraten, denn sie drücken auf die Hose und können damit Abdrücke entstehen lassen. Das muss nicht passieren, kann aber. Besser ist es, die Hose immer locker irgendwo drüber zu legen und sie trocknen zu lassen.