LTB Jeans haben sich in den letzten Jahren einen ziemlich großen Namen gemacht. Gut sitzende Jeans, die bei Männern und Frauen gleichermaßen eine gute Figur machen, sind schließlich sehr beliebt.
Dabei ist über das Label im Hintergrund an sich nicht viel bekannt. Das muss es aber auch gar nicht, denn es hat sich wunderbar auf dem Jeansmarkt eingefügt und ist weltweit bekannt.
Doch eines weiß man: Das Jeanslabel steht für Nachhaltigkeit und das obwohl es in einem Land produziert, in dem Nachhaltigkeit bisher kein Thema war. Das finden wir super und so wollen wir euch heute einen kleinen, aber feinen Eindruck in das Label LTB geben, damit ihr wisst, wo es herkommt und wie groß die Nachhaltigkeit wirklich ist.
Geschichtliches über LTB Jeans
LTB Jeans ist ein Label, das seinen Sitz in Istanbul in der Türkei hat. Vor Ort wird auch produziert und die Jeansmarke ist weltweit bekannt. LTB Jeans gehört zur LittleBig Company. Die LittleBig Company gehört wiederum zu der Çak Group of Companies, die nicht nur für ihre Jeanshosen bekannt geworden ist, sondern auch für andere Kleidungsstücke. Sie werden ebenfalls vor Ort designed und gefertigt. Im Jahr 1994 wurde LTB Jeans gegründet und ist seitdem auf dem Jeansmarkt sehr aktiv.
Qualitativ hochwertige Jeanshosen sind das Markenzeichen der Company. Das merkten auch schnell die Kunden und so fanden die Jeans einen reißenden Absatz. Knapp 17 Millionen Kleidungsstücke werden pro Jahr produziert und weltweit auf dem Markt verteilt. Es gibt 85 Geschäfte weltweit. 67 davon sind in der Türkei zu finden. New York, Dubai, Zagreb und Amsterdam können ebenfalls einen eigenen LTB Jeans Shop ihr eigenen nennen. Auch über den Onlineshop und Shop in the Shop Systemen könnt ihr LTB Jeans beziehen. Gerade in Deutschland sind sie sehr beliebt.
Durchstarter nach Grüdnung
Anfangs, als das Label 1994 gegründet wurden, gab es einen regelrechten Run auf die LTB Jeanshosen. Die Absatzzahlen stiegen und es schien, als hätte jeder eine solche Jeanshose an. Doch schneller als es ihnen lieb war, sind die Zahlen auch wieder gefallen. Plötzlich war LTB gar nicht mehr so angesagt.
Doch das Textilunternehmen besaß Durchhaltevermögen und lies sich davon nicht unterkriegen. Sie hielten an ihrer Firmen- Ideologie fest und können heute über die damalige Situation nur noch schmunzeln. LTB Jeans werden seit je her nachhaltig produziert und mit dem aufkommenden Nachhaltigkeitsaspekt in der Mode und in der Werbung passen LTB Jeans wunderbar ins Bild. Nun waren die coolen Jeanshosen wieder im Trend.
Ganz nebenbei wollen wir natürlich noch die super Passformen erwähnen, die sich an eure Haut schmiegen. Sie sind vor allem auch bei Stars und Sternchen beliebt. LTB Jeans sind tatsächlich die Jeans, die am meisten bei Stars gesichtet wurden. Ornella Muti, Francesca Mari oder auch Pamela Camassa wurden schon in diesen Jeanshosen gesichtet und das beweist nicht nur, dass die Stars einen guten Jeans- Geschmack haben, sondern auch, dass LTB Jeans wirklich die besten Passformen hat.
Innovative Ideen & tolle Passformen
Von den Passformen einmal abgesehen, bieten euch LTB Jeans viele neue Kollektionen. In jeder Saison gibt es Innovationen in Sachen Material, aber auch im Design und mittlerweile gibt es wohl keine einzige Jeans mehr, die nicht für jeden Figurentypen gedacht ist. Die Modelle werden genau auf den Körper zugeschnitten und unterstützen verschiedene Figurentypen und Problemzonen, die dabei auftreten können.
Männer und Frauen zugleich lieben LTB Jeans. Alle Modelle gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Von Straight Leg über Tapered Schnitten bis hin zu Flared Bootcut oder Slim Fit Jeans ist alles zu bekommen. Wer denkt, da das Label aus der Türkei kommt und Frauen dort oftmals gern verschleiert auf die Straße gehen, dass es keinen besonderen Stil gibt, der irrt sich gewaltig.
LTB Jeans setzt sich für coole Modelle genauso ein wie für zeitlose Jeans- Klassiker. Die neuesten Trends in Sachen Jeans werden natürlich auch aufgegriffen. Markante Waschungen, Used Look Optik oder auch Destroyed Look gibt es bei dem Label ebenfalls zu sehen.
Und wie ist es nun mit der Nachhaltigkeit?
Wie in der Einleitung schon erwähnt, ist LTB Jeans ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Damals, als noch niemand darüber nachgedacht hat, haben sie sich schon dafür eingesetzt. Die Firma LittleBig, zu der auch LTB Jeans gehört, machen sich für gute Arbeitsbedingungen groß. Sie sorgen für Sicherheit bei der Arbeit, für Arbeitsgesundheit und sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst.
Darüber hinaus ist ihnen die Umwelt sehr wichtig, weswegen sie neue Technologien erfunden haben, die die Umwelt zusätzlich schützen. Damit wollen sie ein Vorbild für andere Firmen sein, aber auch für die Angestellten, damit diese ein Bewusstsein zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz bekommen.
So setzt die Firma zum Beispiele eine Kläranlage ein, die das benutzte Wasser zuerst filtert, bevor es ins Grundwasser gelang. Eigentlich eine völlige Normalität, nicht so aber in Nicht- EU Ländern. Dort gibt es keinerlei Gesetzt, das besagt, nur gereinigtes Wasser in das Grundwasser zu geben. Auch kümmern sie sich um die Entsorgung von Abfällen, die die Umwelt schädigen könnten.
Kinderarbeit ist zudem auch verboten. Unter 15 Jahren dürfen die Kinder dort nicht arbeiten. Toll ist auch die Firmenphilosophie, die Diskriminierung gegenüber Mitarbeitern verbietet. Hier spielen, Herkunft, Rasse, Geschlecht, Religion und Sprache keine Rolle. Sogar Homosexuelle werden eingestellt, was in der Türkei allein vom Recht her eine Straftat wäre.
Auch wenn das Land noch ein wenig zurückgeblieben in Sachen sozialem Bewusstsein und Nachhaltigkeit ist, ist es TB Jeans jedoch nicht. Wir danken ihnen dafür und halten den Daumen nach oben für so viel Toleranz und coole Jeanshosen!